FAMILIEN-

PRODUKTIONEN

OPERETTEN

 

Hopfen und Malz  Operette von Daniel Behle

Libretto: Alain Claude Sulzer, Daniel Behle

 

Eduard-von Winterstein-Theater Annaberg Buchholz

Koproduktion mit Brandenburger Theater

 Uraufführung am 21. Januar 2023


Musikalische Leitung: Jens-Georg Bachmann

Inszenierung: Jasmin Solfaghari

Bühnenbild und Kostüme: Walter Schütze

Chor: Daniele Pilati

 

Fotos: Dirk Rückschloß, pixore photography

Merkur.de/Markus Thiel, 22.1.2023

„Regisseurin Jasmin Solfaghari nutzt das für eine aufgekratzte, hintergründige Inszenierung, bei der auch das Improvisierte Pointenqualität hat. [...]  Keine Flachfiguren, sondern – dank Behle/Sulzer und Solfaghari – echte Typen. Von schrullig bis abgefahren: alles dabei."

NMZ/Dr. Joachim Lange, 22.1.2023

„Bei Regisseurin Jasmin Solfaghari sind die Figuren alle irgendwie komisch, aber keine wird lächerlich. Man kann den doppelten Boden sehen und hören, sich aber auch amüsieren, wenn das mal nicht ankommt. Sie bietet Witz und Ironie aber nur selten Klamauk. Das muss man erstmal hinbekommen."

Concerti/Roland Dippel, 23.1.2023

„Zumal Textstruktur und Musik der Regie nicht alles vorgeben und die szenische Kreativität eher ankurbeln, statt durch Pointen-Zugzwang in Fesseln schlagen. Jasmin Solfaghari nutzte dieses Potenzial von „Hopfen und Malz“. Sie nahm die acht sich allen früheren Operettenschablonen widersetzenden Hauptfiguren ernst und gab jeder Chorpartie einen eigenen Charakter."

Bayerischer Rundfunk/Stefan Frey, 22.1.2023

„Regisseurin Jasmin Solfaghari zeigt nicht nur in dieser Szene, dass sie ihr Handwerk beherrscht: Sie lässt Schafe singen, Bayern platteln und findet für jede Figur ein passendes Profil. Das hat nicht zuletzt dank der bis ins kleinste Detail fantasievollen Ausstattung von Walter Schütz durchaus seinen Reiz und manchmal sogar einen etwas altmodischen Theaterzauber."

DORNRÖSCHEN Engelbert Humperdinck

 

Landestheater Neustrelitz  

 Premiere am 25. September 2021


Musikalische Leitung: Daniel Klein

Ausstattung und Projektionen: Walter Schütze

Inszenierung und Textfassung: Jasmin Solfaghari

 

DIE INSEL TULIPATAN

UND

HERR BLUMENKOHL GIBT SICH DIE EHRE Jacques Offenbach

 

Volksbühne Köln, 2019

Geplante Tour: Landestheater Neustrelitz, Scala Basel, Volksbühne Köln 2021


Musikalische Leitung und Arrangement: Roland Fister, Ausstattung: Kristina Böcher

Inszenierung und Textfassung: Jasmin Solfaghari

HÄNSEL UND GRETEL Engelbert Humperdinck

Staatsoperette Dresden  


Musikalische Leitung: Andreas Schüller, Ausstattung: Alexander Mudlagk

 

Neuinszenierung für die Vorbühne 2017 und für die Hauptbühne 2018

in der neuen Spielstätte "Kraftwerk", Wettiner Platz Dresden

 

ALADIN UND DIE WUNDERLAMPE Nino Rota

Oper Leipzig 2014


Musikalische Leitung: Johannes Pell

Bühne: Aida Leonor Guardia, Kostüme: Sven Bindseil

"Great, this is the Best production of Rota's Aladino staged in the last years. 

Only in Italy this opera is out of the Theater's repertoire since 1977! 

Nemo propheta in patria…"

 

Franceso Lombardi, September 2016

Libero Professionista Musica

„Aladin und die Wunderlampe" ist ein Märchen aus "1001 Nacht", und Nino Rotas Oper...ist eine Märchenoper. Ohne Wenn und Aber, ohne doppelten Boden und erhobenen Zeigefinger. Sinnlich, üppig, schmeichlerisch, exotisch. Kurzum: ein Theaterfest für die ganze Familie. Im Falle der Leipziger Inszenierung Jasmin Solfagharis, die am Samstagabend .... ausführlich bejubelt wurde, liegt der Schwerpunkt auf den jüngeren Familien-Teilen."

 

Peter Korfmacher, Leipziger Volkszeitung, 10.11.2014

 

„Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Aladin und der Wunderlampe aus "1001 Nacht" ? Jasmin Solfaghari inszeniert Nino Rotas gleichnamige Oper in Leipzig als opulent ausgestatteten Märchen-Krimi. Ein mitreißendes Erlebnis für Groß und Klein.

Jasmin Solfaghari kennt sich mit den Bedürfnissen der jüngsten Operngänger bestens aus. In Leipzig inszenierte die Regisseurin zuletzt den "Ring für Kinder". Den jungen Zuschauern zuliebe wird eine reduzierte Fassung gespielt. Das Ensemble singt in deutscher Sprache. Solfaghari nimmt ihr Publikum mit in eine epische Märchenwelt voller Geheimnisse und Magie. Stellenweise tummeln sich mit Chor und Kinderchor an die 50 Personen auf der weitläufigen Bühne.

Martin Schöler, Leipziger Internet Zeitung, 10.11.2014

 

DER RING FÜR KINDER  Musik von Richard Wagner

Musikalische Komödie / Oper Leipzig 2013


Musikalische Leitung: Stefan Diederich

Bühne:  Frank Schmutzler, Jasmin Solfaghari, Kostüme: nach Bayreuther Festspiele

 

„ ...Der "Ring für Kinder" wird in der Muko nicht nur von Kindern gefeiert

Der kühnen Knappheit der ... Kurzfassung gegegnet Jasmin Solfaghari in der Inszenierung mit der Zurücknahme ihrer Mittel. Hier bekennt sich Theater zur eigenen Unzulänglichkeit, ist alles handgemacht - und man kann es sehen. Die Stoffbahnen, die zu Beginn als Rhein über die von Solfaghari und Frank Schmutzler verantworteten Bühne mit Rundpodest zwischen Appia und Neu-Bayreuth wedeln, sie sind das einfachste, das naheliegendste Mittel zum Zweck. Gerade darin besteht der betörende Sog dieses Taschenrings: dass er eine entwaffend naiv vorgetragene Liebeserklärung an das Theater ist... Hier wachsen Spielwut, subtiler Witz und offene Albernheit, Waldorf-Trash und großes Pathos zusammen...diese Produktion ...ist zum Wagner-Jahr...ein Coup..."

Peter Korfmacher, Leipziger Volkszeitung, 21. Januar 2013

„ Wagners wundersames Ringlein...
...Und dieses Leipziger Ringlein ist für jeden genießbar- eine grandiose Einstiegsdroge in den Kosmos eines Genies...Großartig und ganz MUKO-untypisch die Bühne von Jasmin Solfaghari und Frank Schmutzler. Und das Ensemble macht seine Sache gut!... Dieser "kleine Ring" ist schwer kultverdächtig....möge er noch lange weitergespielt werden, am besten für immer......Trampelapplaus für Regisseurin Solfaghari..."

Kröning, BILD, 21. Januar 2013

EINE NACHT IN VENEDIG Johann Strauss

Staatsoperette Dresden 2013

 

Musikalische Leitung: Andreas Schüller

Bühne: Mark Gläser; Kostüme: Petra Reinhardt

PARISER LEBEN Jacques Offenbach

Staatsoperette Dresden 2012

 

Musikalische Leitung: Ernst Theis

Bühne: Mark Gläser; Kostüme: Eva-Maria Weber

„Den dringenden Bedarf einer Klimaanlage, einer größeren Bühne und einem breiteren Orchestergraben betonte Intendant Wolfgang Schaller bei der anschließenden Premierenparty einmal mehr.
Nichts desto trotz - die Mehrheit der Premierengäste war begeistert von der Inszenierung der Gastregisseurin Jasmin Solfaghari..."

 

Dresden Fernsehen

WIE MAN SICH BESTENS AMÜSIERT

„...unter der musikalischen Leiitung von Ernst Theis, der Offenbachs süffige Musik mit Schwung aus dem Orchestergraben klingen lässt, inszeniert Jasmin Solfaghari die Geschichte mit viel Situationskomik...Viel Applaus."

Morgenpost Dresden 30.01.2012

THE GOLDEN VANITY   Benjamin Britten

Staats-und Domchor Berlin, St. Elisabeth, Berlin 2013

 

Musikalische Leitung: Kai-Uwe Jirka

Ausstattung: Jasmin Solfaghari

 

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