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Ich schreite kaum, doch wähn' ich mich schon weit. Parsifal am Goetheanum.
Herausgegeben von Jasmin Solfaghari, PAMY Mediaproductions
SCHOTT, erschienen im November 2024
-> Opernführer für Einsteiger
Die Hochzeit des Figaro, Der Freischütz, Der Ring des Nibelungen
Alle erschienen beim Schott Verlag.
-> Opera Guide for Beginners
The Marriage of Figaro | The Freeshooter | The Ring of the Nibelung
-> Crashkurs Oper
Hier Crashkurs-Bestellung
„Die Opernregisseurin ... Jasmin Solfaghari hat einen sehr
charmanten Opernführer für Einsteiger geschrieben...
Dass Solfaghari durch und durch Praktikerin ist, wird in einem
Kapitel über Bühneneffekte und durch anschaulice Erläuterungen von Fachbegriffen..erfahrbar..."
Das Opernglas, Feburar 2019
„...Hochinteressant ist, dass sich endlich mal jemand
Fauna, Flora und den im Stück verabreichten
Getränken widmet..." Bernd Klempnow, Sächsische Zeitung 2017
„...Es ist wirklich köstlich..." WDR 2017
„...Jasmin Solfaghari hat einen
Opernführer für Einsteiger geschaffen,
der wirklich etwas Besonderes ist..."
Renate Wagner, Online Merker, Wien 2017
„...Ein sinnvolles Geschenk!"
Roland Dippel, Leipziger Volkszeitung 2017
„Spannend und verständlich, ohne zu belehren, wird uns die Welt des Theaters erklärt und nahe gebracht: „Was ist eine Hosenrolle?“ – „Was wird auf der Bühne getrunken?“ – „Feuer auf der Bühne“ mögen neben zahlreichen weiteren Kapiteln hier als Beispiel dienen....Sehr empfehlenswert, nicht nur für "Opern-Einsteiger"!"
„Mein Fazit: Ich persönlich kenne mich wirklich nicht mit Opern aus, habe aber durch dieses Buch einen Bezug dazu gefunden. Es ist mit Liebe und Hingabe geschrieben, was natürlich darin liegt, dass es von einer Opernregisseurin (Jasmin Solfaghari) geschrieben worden ist."
Klicke Sie hier für meinen Operntipp:
Musiktheater mit Musik von Fanny Hensel und Felix Mendelssohn Bartholdy
von Jasmin Solfaghari, Helmut Kukuk, Jörg Rothkamm
in Zusammenarbeit mit Miriam Kohnert und Carolin Seidl
„...Erstens hat Jasmin Solfaghari behutsam einige Probeszenen mit Regiehinweisen und leicht danebengehenden Dingen eingeflochten (und das
so geschickt, daß es niemals aufdringlich oder gar Selbstzweck wird), und zweitens hat sie diesmal die Dialogtexte neu geschrieben, was wieder eine schöne Gelegenheit darstellte, dem Affen Zucker zu
geben, wenn etwa der vermeintliche Professor Hitzig als Gastdozent der Universität Bologna vorgestellt wird, der verliebte Carl sich seine Elise im wagneresken Kampf mit Schwert und Hörnerhelm
erobert oder das männliche Familienoberhaupt als Banker reihenweise Seitenhiebe auf die aktuelle sogenannte Finanzkrise losläßt...Ziel erreicht? Ziel erreicht. "
von rls , crossover 16.06.2009
Ein Richard-Tauber-Abend
von Jasmin Solfaghari
Traumhafte Hommage an Richard Tauber
"Er singt einfach wundervoll", schwärmte eine Zuschauerin nach der gelungenen Uraufführung. Gemeint ist Peter Galliard, der für einen Richard-Tauber-Abend von der Hamburgischen Staatsoper an die Komödie Winterhuder Fährhaus wechselte.
Als der zu seiner Zeit berühmteste Operetten-Tenor feierte Galliard im ausverkauften Kleinen Saal der Privatbühne einen persönlichen Erfolg als Sänger und Schauspieler. Zu unvergesslichen Melodien wie "Dein ist mein ganzes Herz" oder "Ich küsse Ihre Hand, Madame" hat er "die Träne in der Stimme". Und er bringt den Charme, das "gewisse Etwas", das die Menschen an Tauber faszinierte, gut über die Bühne.
Jasmin Solfaghari, die auch Regie führte und für die stilvolle Ausstattung sorgte, zeigt in ihrem Theaterstück "Immer nur lächeln" einen Tag im Leben des Stars. Es ist der 16. Mai 1932 - Taubers 41. Geburtstag. Zwischen der musikalischen Probe und dem Konzert im Berliner Metropol-Theater vermitteln Szenen in der Hotel-Suite und der Garderobe einen Eindruck von der Persönlichkeit, der Geschäftstüchtigkeit, der unpolitischen Haltung des Künstlers, der 1933 auf Grund seiner jüdischen Herkunft emigrieren musste.
Um den Sänger herum gefällt und amüsiert Albrecht Ganskopf als Hotelboy und Journalist, als Franz Lehár und als aufdringliche Verehrerin. Und der hervorragende Pianist Jakob Vinje. Für die Fans der leichten Muse ist dieser stimmungsvolle Abend an der Komödie extra feiner Hör- und Sehgenuss.
BRIGITTE SCHOLZ, Hamburger Morgenpost, 05.10.1999
Die Opernprobe, Die lustigen Weiber von Windsor, Eine Nacht in Venedig (2 Fassungen), Pariser Leben, Fidelio, Die beiden Pädagogen, Figaros toller Tag, La Cenerentola, Der Ring in 100 Minuten, Der Freischütz für Kinder, L'Infedeltà delusa, Die kleine Zauberflöte, Die lustige Witwe, Herr Blumenkohl gibt sich die Ehre, Die Insel Tulipatan, Figaro für Operneinsteiger, Die Zirkusprinzessin, u.a. |
JAHR | TITEL | VERLAG |
2024
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Ich schreite kaum, doch wähn' ich mich schon weit. Parsifal am Goetheanum.
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Schott Verlag, Mainz
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2020
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Opera Guide for Beginners Übersetzung: Dr. Ursula und Alan Cemore
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Schott Verlag, Mainz
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2020 |
Crashkurs Oper |
Schott Verlag, Mainz |
2019
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Step into the RING: Staging Wagner's Ring Cycle in two weeks | Leitmotive, Journal of the Wagner Society of Northern California / Fall 2019 |
2019
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Opernführer für Einsteiger; Die Hochzeit des Figaro, Der Freischütz, Der Ring des Nibelungen Deutsch - Fränkisch (Übers.David Saam) |
Schott Verlag, Mainz
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2018 |
Opera Fatal und die Folgen: ein Erfahrungsbericht |
Hust, Christoph (Hrgs.), Mitarbeit Ineke Borchert "Digitale Spiele - Interdisziplinäre Perspektiven zu Diskursfeldern, Inszenierung und Musik", transcript Verlag |
2017
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Erda brachte sie ins Ziel Richard-Wagner-Nachwuchspreis 2017 |
Richard Wagner Stiftung, Stiftungsbrief August
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2017
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Nur mach vor Staunen mich stumm Die Regisseurin Jasmin Solfaghari zum Verhältnis von Musik und Szene |
Die Deutsche Bühne, 05/17
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2017
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Opernführer für Einsteiger; Die Hochzeit des Figaro, Der Freischütz, Der Ring des Nibelungen Deutsch - Sächsisch (Übers. Klaus Petermann) |
Schott Verlag, Mainz
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2017
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Opernführer für Einsteiger; Die Hochzeit des Figaro, Der Freischütz, Der Ring des Nibelungen Deutsch - Alemannisch (Übers. Claudia Sütterlin)
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Schott Verlag, Mainz
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2013
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Jörg Rothkamm / Jasmin Solfaghari Wer ist in unserem Land noch bereit, für die Oper noch Etats zu sichern? Zu Jasmin Solfagharis Neuinszenierung Die Opernprobe
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Schipperges, Thomas (Hrsg.) Lortzing und Leipzig. Musikleben zwischen Öffentlichkeit, Bürgerlichkeit und Privatheit Hochschule für Musik und Theater, "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig, Schriften 9 |
2007- 2009
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Diverse Artikel
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Hochschule für Musik und Theater, "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig, Journal
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2000
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Die Nacht der Frauen, Zur eigenen Inszenierung Die Nacht in Venedig
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Programmheft Wiener Kammeroper
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1993
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Tender Buttons - oder wie inszeniere ich ein Stück, das ich noch gar nicht kenne?
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"Zwischen Aufklärung und Kulturindustrie" Band II Musk / Theater Bockel Verlag Hamburg
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1993
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Ich liebe das Lied mehr als alles andere Portrait über Margaret Price
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Schleswig-Holstein Musik Festival, Leporello
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1992
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Die Tonleiter ist das schönste Lied, das es gibt. Portrait über Giora Feidmann
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Schleswig-Holstein Musik Festival, Leporello
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1992
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Mit verliebten Gecken geh'n wir Weiber also um. Zur eigenen Inszeinerung "Pimpinone"
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Staatsoper Hamburg, Auftakt
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1991
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Die Schule der Frauen. Gedanken zur Dramaturgie Zur eigenen Inszenierung Die Schule der Frauen von Rolf Liebermann (Finnische Erstaufführung)
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Sibelius Akatemia, Helsinki, Programmheft
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1991
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Atem ist mein Lebenselement. Interview mit Heinz Holliger
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Schleswig-Holstein Musik Festival, Leporello
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1991
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Wie ängstlich schlägt mein Herz. Zur Entführungsszene der Entführung aus dem Serail von Marco Arturo Marelli
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Bühnentechnische Rundschau 1991 Ludwigsburger Festspiele, Festspielzeitung
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1991
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Ein Wein? Ein Bier? Ein Hippokras mit Ingwer? Getränke auf der Opernbühne.
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Schleswig-Holstein Musik Festival, Musikfeste auf dem Lande
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